Schule mit Biss – Song

Der Schule mit Biss - Song wurde in der Musical AG der Obenstruthschule in Siegen von Michelle Keßler komponiert und mit dem Schulchor umgesetzt.

Konzeption und Handlungsleitlinien

Schule mit Biss verbindet wichtige Ziele der Gesundheitsförderung und präventiver Gesundheitsbildung. Zahnpflege und Ernährung sind dabei als klassische Bausteine der Gesundheitserziehung unverzichtbar.

Die Handlungsleitlinien zeigen Kernpunkte von Schule mit Biss und geben Orientierung.

Poster „Wir sind Schule mit Biss!“

Gelebte“ Schule mit Biss – das ist das Ziel dieses Präventionsprogramms. Jede teilnehmende Schule erhält zu Beginn jeden Schuljahres für alle Klassen jahrgangsbezogene Poster. Die OGS erhält für den Nachmittag ein eigenes Poster.

Leitfaden Zähneputzen für die OGS

Der Offene Ganztag bietet beste Voraussetzungen für Kinder, Lebenskompetenzen und Eigenverantwortlichkeit zu erlernen. Das gemeinsame Zähneputzen nach dem Mittagessen ist einer der Kernpunkte von Schule mit Biss. Der Leitfaden gibt Anregungen für die Umsetzung.

„Zahn um Zahn“ – ein Spiel für die OGS

Spiel und Spaß am Nachmittag mit Lerneffekt! Ein Spiel, das Teamfähigkeit, Kreativität, Vorstellungs- und Entscheidungskraft fördert. Jede teilnehmende Schule erhält für ihre OGS ein Exemplar des Spiels „Zahn um Zahn“.