Informationen für Lehrkräfte

Gemeinsam Zähne putzen

Die tägliche Zahnpflege ist eine bedeutende Säule für gesunde Zähne. Sie hilft Zahnbeläge zu entfernen. Die Zähne sind besser vor Karies geschützt.

Gesund beginnt im Mund

Im Mund tummelt sich eine Vielzahl von Mikroorgranismen. Eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege beeinflusst die Gesundheit des gesamten Körpers. Bei mangelnder Zahnhygiene können sich Kariesbakterien (Streptococcus mutans) und andere krankmachende Erreger im Zahnfleisch festsetzen und sich vermehren. Gelangen diese krankmachenden Mikroorganismen über Blut- und Nervenbahnen in den Körper, können sie verschiedene Organe schwächen und den Körper krank machen.

Empfehlungen zur täglichen Zahnpflege

Die Bundeszahnärztekammer und die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfehlen die Zähne täglich 2- bis 3-mal mit einer fluoridierten Zahnpasta zu putzen. Nach Durchbruch der ersten bleibenden Zähne, etwa 6. Lebensjahr, sollte mit einer fluoridhaltigen Junior- oder Erwachsenenzahnpasta (1000 - 1500 ppm) geputzt werden. Die KAI-Zahnputztechnik ist eine geeignete Methode, um die Kinderzähne zu reinigen. Sie sollte von Anfang an geübt werden, so dass die Kinder immer besser und selbstständiger das Zähneputzen durchführen können.

Zähneputzen in der Schule

Das Zähneputzen nach dem Mittagsessen in der Schule ergänzt das morgendliche und abendliche Zahnputzritual zu Hause. Die Verantwortung für Mundhygiene und gesunde Zähne der Kinder liegt nach wie vor bei den Eltern. Zähneputzen in der Schule sorgt für Chanchengleichheit. Kinder aus Familien, in denen Zahnpflege eine untergeordnete Rolle spielt, haben in der Schule die Möglichkeit, sich die Zähne zu putzen und damit eine Chance auf gesunde Zähne. Nach dem Motto Learning by doing erfolgt gesundheitliche Prävention durch praktisches und gemeinschaftliches Tun. Hierbei spielen das bildliche Abschauen, das Nachahmen voneinander, das regelmäßige Trainieren sowie die Motivation und Unterstützung der praktischen Umsetzung eine wichtige Rolle. Regelmäßiges Zähneputzen führt zur Selbstverständlichkeit und findet somit automatisch seinen festen Platz im Schulalltag. Vergessen Sie nicht, dass Sie für Kinder eine wichtige Vorbildfunktion haben. Wenn Sie sich gesundheitsbewusst verhalten, ist dieses Verhalten auch für Kinder selbstverständlich.

Informationen für Eltern

Gesund beginnt im Mund

Im Mund sind viele verschiedene Mikroorgranismen zu finden. Eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege beeinflusst die Gesundheit des gesamten Körpers. Werden die Zähne nicht gut geputzt, können sich Kariesbakterien und andere krankmachende Keime im Zahnfleisch festsetzen und vermehren. Gelangen diese krankmachenden Mikroorganismen über Blut- und Nervenbahnen in den Körper, können sie den Körper krank machen.

Empfehlungen zur täglichen Zahnpflege

Zahnärztliche Fachgesellschaften empfehlen die Zähne täglich 2- bis 3-mal mit einer fluoridierten Zahnpasta zu putzen. Etwa mit dem 6. Lebensjahr brechen die bleibenden Zähne durch. Bitte benutzen Sie ab diesem Zeitpunkt eine Zahnpasta mit einem höheren Fluoridgehalt (1000 – 1500 ppm) zum Zähneputzen.

Die KAI-Zahnputztechnik ist eine geeignete Methode, um die Kinderzähne zu reinigen. KAI steht für Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen – in dieser Reihenfolge sollen die Zähne geputzt werden. Auf den Kauflächen wird mit Vor- und Rückbewegungen geputzt, die Außenflächen werden mit kreisenden Bewegungen gereinigt und die Innenflächen mit drehenden Bewegungen ausgewischt. Das Zähneputzen dauert etwa 3 Minuten, wenn alle Zähne gründlich geputzt und von Plaque befreit werden sollen. Die Zahnputztechnik muss kontinuierlich traniert werden. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei. Bitte putzen Sie zusätzlich die Zähne Ihres Kindes bis zum 8. Geburtstag einmal täglich nach!

Das Zähneputzen nach dem Mittagsessen in der Schule ergänzt das morgendliche und abendliche Zahnputzritual zu Hause. Es ist eine wertvolle Unterstützung für Sie und Ihr Kind!

Informationen für Kinder

„Zähne putzen, Zähne putzen ist doch gar nicht schwer“

Bestimmt findest du Zähne putzen manchmal lästig. Aber du weißt auch, tägliches Zähneputzen muss sein, damit deine Zähne gesund bleiben. Die klebrigen Zahnbeläge müssen weggeputzt werden, sonst bekommen deine Zähne Löcher.

Wie kann Zähneputzen mehr Spaß machen?

Musik macht gute Laune! Such dir einen coolen Zahnputzrap aus. Du kannst ihn mit deinen Freunden einüben. Wenn ihr gemeinsam den Rap aufnehmt und du ihn anschließend beim Zähneputzen abspielt, kannst du deine Zähne schwungvoll sauber putzen. Hast du Ideen für einen neuen Zahnputzsong?

Was muss ich bei der Zahnpflege beachten?

Zahnärzte empfehlen, dass du deine Zähne 2- bis 3- mal am Tag mit einer fluoridierten Zahnpasta putzt. Wenn die bleibenden Zähne da sind, brauchst du eine Zahnpasta mit mehr Fluorid. Schau mal auf die Verpackung! Es sollten 1000 - 1500 ppm Fluorid in der Zahnpasta enhalten sein.

Wie putze ich meine Zähne wirklich sauber?

Die KAI-Zahnputztechnik ist eine gute Methode, um deine Zähne zu putzen. KAI bedeutet Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen – in dieser Reihenfolge solltest du die Zähne putzen. Auf den Kauflächen wird mit Vor- und Rückbewegungen geputzt, die Außenflächen werden mit kreisenden Bewegungen gereinigt und die Innenflächen mit drehenden Bewegungen ausgewischt. Bis du deine Zähne gründlich vom Zahnbelag befreit hast, dauert es etwa 3 Minuten.

Die Zahnputztechnik musst du immer wieder trainieren. Damit wirklich alle Zahnbeläge entfernt sind, lass dir von deinen Eltern helfen: bis zum 8. Geburtstag ist das völlig okay!

Das Zähneputzen nach dem Mittagsessen in der Schule zusammen mit deinen Freundinnen und Freunden ist natürlich besonders cool!

Videos von Kindern für Kinder

Die Videos „von Kindern für Kinder“ wurden in der OGS der Geisweider Schule in Siegen gedreht.

Zahnputzseminar: So putzt du deine Zähne

Bilder vom Zähne putzen in unserer OGS