Informationen für Lehrkräfte

Zahngesund trinken

Wer ausreichend trinkt, kommt besser und konzentrierter durch den Tag! Hierbei ist Wasser, egal ob Leitungs- oder Mineralwasser, das Getränk der ersten Wahl: Es hilft den Flüssigkeitshaushalt ausreichend zu füllen, liefert verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente, hat weder Zucker noch Kalorien - kurzum es löscht den Durst perfekt! Leitungswasser ist in den Schulen leicht und in guter Qualität verfügbar, so dass es für alle Kinder zugänglich ist.

So viele Getränke – was steckt dahinter?

Ungeeignete Getränke sind Säfte, Nektare, Fruchtsaftgetränke oder Limonaden. Der Fruchtzuckeranteil fördert die Kariesentstehung und der Fruchtsäuregehalt sorgt für Erosionen am Zahnschmelz. Milch, Milchmischgetränke oder Kakao sind nährstoffreich - aber es sind auch oft zuckerreiche Getränke. Der Energiegehalt (Kaloriengehalt) ist nicht zu unterschätzen, so dass manche dieser Getränke mehr als nur eine Zwischenmahlzeit sind. Werden diese Getränke regelmäßig und in größeren Mengen getrunken, ist eine Zunahme des Körpergewichts vorprogrammiert.

Eistee und Colagetränke enthalten neben hohen Zuckermengen und Säuren oft Koffein und sind damit für Kinder nicht geeignet. Getränke mit Süßstoffen und/oder Zuckeraustauschstoffen sind für Kinder ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie die Gewöhnung an den süßen Geschmack verstärken. Zudem geben neuere Untersuchungen Hinweise, dass Süßstoffe und Zuckerausstoffe sich ungünstig auf die Zusammensetzung der Darmbakterien auswirken.

Bessere Konzentration durch ausreichend Flüssigkeit

Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit werden von einer bedarfsgerechten Flüssigkeitszufuhr bestimmt. Wasser ist wichtig für die Gehirndurchblutung und die Versorgung der Muskeln mit verschiedenen Nährstoffen. Bereits eine leichte Unterversorgung mit Flüssigkeit schwächt das körperliche und geistige Leistungsvermögen und führt gerade bei Kindern zu Aufmerksamkeitsdefiziten und Müdigkeit. Die Möglichkeit während des Unterrichts zu trinken oder regelmäßige Trinkpausen, unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Hilfreich sind Trinkregeln, die Sie als Lehrkraft gemeinsam mit Ihrer Klasse festlegen sollten. So vermeiden Sie Unterrichtsstörungen oder auch ein schädliches Dauernuckeln an den Getränkeflaschen.

Informationen für Eltern

Zahngesund trinken

Wer ausreichend trinkt, kommt besser und konzentrierter durch den Tag! Hierbei ist Wasser, egal ob Leitungs- oder Mineralwasser, das beste Getränk. Es hilft den Flüssigkeitshaushalt zu füllen, liefert verschiedene Mineralstoffe und hat weder Zucker noch Kalorien - es löscht den Durst perfekt! Leitungswasser ist in den Schulen und zu Hause preiswert und in guter Qualität verfügbar.

Geben Sie Ihrem Kind täglich eine Getränkeflasche gefüllt mit Wasser in die Schule mit. Wenn Ihr Kind zusätzlich einen Trinkbecher in der Schule besitzt, hat es die Chance, sich bei Durst immer Wasser vom Wasserhahn abzufüllen.

So viele Getränke – was steckt dahinter?

Ungeeignete Getränke sind Säfte, Nektare, Fruchtsaftgetränke oder Limonaden. Der Fruchtzucker und auch die Fruchtsäure schädigen die Zähne. Milch, Milchmischgetränke oder Kakao können viel Fett und Zucker enthalten. Dadurch ist der Energiegehalt (Kaloriengehalt) hoch. Werden diese Getränke regelmäßig und in größeren Mengen getrunken, können sie das Körpergewicht ansteigen lassen. Eistee und Colagetränke haben Zucker, Säuren und oft Koffein. Sie sind für die Gesundheit der Kinder nicht geeignet. Getränke mit Süßstoffen und/oder Zuckeraustauschstoffen verstärken die Gewöhnung an den süßen Geschmack und das sollte nicht sein.

Bessere Konzentration durch ausreichend Flüssigkeit

Damit es Ihrem Kind gut geht, muss es genügend trinken. So kann Ihr Kind in der Schule besser lernen, denn Wasser unterstützt die Gehirndurchblutung. Bereits eine leichte Unterversorgung mit Flüssigkeit schwächt das körperliche und geistige Leistungsvermögen und führt zu Unaufmerksamkeit und Müdigkeit.

Informationen für Kinder

Warum muss ich trinken?

Wenn du regelmäßig und auch genug trinkst, tust du deinem Körper etwas Gutes. Ausreichend Flüssigkeit hilft deinem Körper – denn so bleibst du länger fit! Vor allem hilft regelmäßiges Trinken, dass du dich im Unterricht und bei den Hausaufgaben besser konzentrieren kannst. Trinkst du zu wenig, merkst du das sehr schnell: du wirst müde und das Lernen fällt dir schwer.

Welche Getränke sind gut für mich?

Wasser, egal ob Leitungs- oder Mineralwasser, ist das beste Getränk. Es liefert verschiedene Mineralstoffe und hat weder Zucker noch Kalorien - es löscht deinen Durst perfekt! Wenn du ausreichend Wasser trinkst, werden Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe besser mit dem Blut durch deinen Körper dorthin transportiert, wo du diese Stoffe brauchst.

Gibt es auch Getränke, die mir schaden können?

Ungeeignete Getränke sind:

• Säfte, Fruchtsaftgetränke oder Limonaden. Fruchtzucker und auch Fruchtsäure schädigen deine Zähne.
  • Milch, Milchmischgetränke oder Kakao enthalten Fett und Zucker. Trinkst du sie mehrmals am Tag, können sie dick machen.
  • Eistee, Cola oder Energydrinks haben zu viel Zucker und Säuren, die den Zähnen schaden. Zusätzlich ist oft der Wachmacher Koffein in diesen Getränken. Das ist gefährlich für dich.
  • Getränke mit Süßstoffen sind keine Alternative. Sie gewöhnen dich nur an den süßen Geschmack.

Denk dran:

Packe jeden Tag deine Getränkeflasche gefüllt mit Wasser ein. Wenn du zusätzlich einen Trinkbecher in der Schule hast, kannst du dir bei Durst immer Wasser vom Wasserhahn abfüllen.

Videos von Kindern für Kinder

Die Videos „von Kindern für Kinder“ wurden in der OGS der Geisweider Schule in Siegen gedreht.

Schule mit Biss: Zahngesundheit an der Geisweider Schule in Siegen

Mein Lieblingsgetränk in der Schule